Saisonstart 2023 – Angseglt is!

15. – 25. März und nach einigen Kundenterminen in München nochmal 3. – 10. April.

Nach einem Business Termin in Salzburg nutze ich die Gelegenheit und fahre für einige Tage weiter nach Portoroz um Betty klar für den ersten Törn zu machen. Bis Ostern wollte ich das Schiff in Bestzustand versetzen und natürlich auch die Saison ansegeln.

Da es oben in den Bergen nochmal Neuschnee gab, konnte ich nicht widerstehen und legte in Obertauern einen kurzen Zwischenstop ein zum Powder wedeln.

Powder… Neuschnee…
… und sogar blauer Himmel …Greetings aus Obertauern.

Zwischen diversen Video Meetings wird zum Saisonstart zuerst das Schiff geputzt. Ich verwandle mich zuerst in Käptn-Superclean und danach in Käptn-Superpolish. Innen und außen bringe ich alles auf Hochglanz.

Käptn Superclean
Betty Superpolished

Über die Winterzeit hat sich doch ziemlich Bewuchs am Unterwasserschiff gebildet. Mit Wurzelbürste lässt es sich wenigstens entlang der Wasserlinie entfernen. Weiter unten muss ich es mir mal mit Taucherbrille und Schrubber ansehen, sobald das Wasser warm genug ist.

Kaffee unter der Sonne nach erstem Erfolg.

Anschließend wage ich es an den Motorservice. Die Maschine bekommt vorerst einen Ölwechsel und einen neuen Ölfilter. Auch der alte Gasdruckregler wird getauscht, er genießt nicht mehr mein Vertrauen. Gerne würde ich die Gasinstallation von einem Fachmann prüfen lassen. Zu hause ist dies alle 2 Jahre nötig, hier in Slowenien scheint das nicht so zu sein, es lässt sich kein Anbieter finden. Dank freundlicher Info von SeaHelp konnte ich jemand aus Wien finden, der das hier vor Ort erledigen kann. Nun muss nur noch ein passender Termin gefunden werden.

Danach wollte ich die Diesel-Kraftstofffilter tauschen (Vorfilter mit Wasserabscheider und Feinfilter). Diese Aktion gestaltet sich leider kompliziert und ist vorerst ohne Erfolg. Ich begann mit dem Umlegen des Kraftstoff-Absperrhahns  um dann am Wasserabscheider den Diesel aus dem System abzulassen. Schon das Unterstellen einer Auffangschale gestaltet sich wegen der vielen Leitungen schwierig. Nur ein kleines Gefäß aus einer abgeschnittenen PVC-Wasserflasche passt darunter. Ich drehe den Deckel unten auf und der Diesel plätschert los. Jedoch läuft das meiste entlang an den Kabeln in die Bilge und es wollte nicht aufhören. Es schien kein Ende in Sicht und ich breche die Aktion ab, schraube mit Diesel versaut den Filter wieder zu. Irgendwas hat vermutlich mit dem Kraftstoff-Absperrhahn nicht geklappt. Einen guten Liter Diesel hole ich mit einer kleinen Spritze aus der Bilge. Ich werde also nochmal das Handbuch studieren und YouTube gucken. Danach wage ich einen zweiten Anlauf. Dazu benötige ich auch noch einen 19er Gabelschlüssel für die Entlüftung, der fehlt noch und wurde natürlich sofort bestellt.

Nach ein paar Tagen Business wieder zurück will ich es nochmal versuchen. Diesmal will ich zuerst den Feinfilter wechseln. Im Handbuch wird empfohlen, den Filter mit einer Plastiktüte abzuschrauben, um auslaufenden Diesel aufzufangen. Das klappt sogar. Der neue Filter wird aufgeschraubt und dann die Entlüftungsschraube (19er Schlüssel jetzt vorhanden) abgeschraubt. Dann läutet mein Telefon…

… 15 Minuten später zurück stelle ich fest, dass aus der Entlüftungsschraube einiges an Diesel übergelaufen ist. Wieder eine Sauerei in der Bilge. Ich werde noch bekloppt. Wie konnte das sein, da doch der Absperrhahn zu war. Ich bin ratlos.

Der Vorfilter am Wasserabscheider scheint mir wieder ein Unüberwindbares Hindernis zu sein. Ich lasse es erstmal bleiben und hole mir nach dem Putzen erstmal ein Bier aus dem Kühlschrank. Bier macht aber hungrig, also mache ich, was ich besser kann… kochen.

Achtung, gleich beginnt die Sauerei!
Ich werd‘ noch bekloppt, erstmal ein Frustbier.
Chili Con Carne für die ganze Crew.

Für das leibliche Wohl koche ich für die ganze Crew ein Chili Con Carne. Für die 1-Mann-Crew ist es eher etwas viel geworden. Es gibt 3 Tage Chili.

Mein Ziel für diese Woche ist anzusegeln! Also werden alle Segel angeschlagen und alle Fallen und Schoten klar gemacht.

Da ich ständig irgendwelche Online Meetings habe, komme ich nur langsam voran. Aber Zeit zum Ansegeln gibt es immer.

Ladung für die Osterhasen unterwegs in Richtung Triest.

Zum Osterwochenende erwarte ich meine Gattin Sabine mit Schwiegermutter, Tochter Kira und ihrem Freund Lukas. Bis dahin ist alles erledigt.

1 thought on “Saisonstart 2023 – Angseglt is!

  1. Schön immer wieder deine spannenden Erfahrungen zu lesen mon Capitaine. Geniesse nun die Tage mit deinen Liebsten.
    À bientôt Pierre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert