Reiseplanung

Die Reise beginnt im April 2023 mit dem Transport der Yacht vom Heimathafen am Starnberger See an die Donau nach Kehlheim. Von dort startet die Reise durchs Wasser vorerst mit liegendem Mast, zuerst entlang der Donau bis ins Schwarze Meer.

Da ich mich noch nicht im Ruhestand befinde, erfolgt die Reise in einer Vielzahl von Etappen und wird wohl einige Jahre beanspruchen. Sehr gerne lade ich Freunde ein, mich an Bord zu besuchen und zu begleiten. Hierzu wendet ihr euch einfach an mich.

Am Schwarzen Meer wird der Mast gestellt und es wird von Motorantrieb auf Segelvortrieb umgestellt. Die Reise geht dann entlang der Küste des Schwarzen Meers, dann durch den Bosporus ins Marmarameer und durch die Dardanellen ins Mittelmeer.

Es folgt die Erkundung der Ägäis mit dem Besuch vieler wundervoller Orte an der griechischen und türkischen Küste und natürlich den vielen Inseln dazwischen bis zum Zwischenziel Rhodos.

Der nächste Reiseabschnitt sieht die Durchfahrt des Korinthenkanals bei Athen in die Adria vor. Von dort soll es um den Stiefelabsatz nach Sizilien gehen.

Weitere Etappen folgen dann entlang der italienischen Küste über Ischia, Elba, Sardinien, Korsika in Richtung Italienischer Rivera. Dann zur französischen Cote Azur, der spanischen Küste mit dem entferntesten Ziel Mallorca.

Von hier beginnt der Rückweg auf bisher noch unklarem Kurs mit dem Ziel Adria und schließlich an die slowenische Adriaküste in den Hafen von Portorož. Dort soll nach einer Flaggenparade das Schiff dann die letzte Reiseetappe auf dem Landweg zurück an den Starnberger See antreten.

15 Länder werden passiert, besucht und erkundet. Am Ende der Reise wird die Flaggenparade mit 17 verschiedenen Flaggen aufwarten. Alle Gastlandflaggen sind bereits an Bord.

1.DeutschlandDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist image.png
2.Österreich
3.Slowakei
4.UngarnFlag of Hungary.svg
5.Kroatien 
6.SerbienFlag of Serbia.svg
7.Rumänien
8.Bulgarien
9.Türkei
10.Griechenland
11.Italien
12.Sardinien
13.Korsika
14.Frankreich
15.Spanien
16.Balearen
17.Slowenien