Reiseplanung

Zuerst war geplant, die Yacht im April 2023 vom Heimathafen am Starnberger See an die Donau nach Kehlheim zu transportieren. Von dort sollte die Reise durchs Wasser starten. Vorerst mit liegendem Mast, zuerst entlang der Donau bis ins Schwarze Meer. Dort sollte der Mast gestellt und von Motorantrieb auf Segelvortrieb umgestellt werden.

Geplant war dann eine Reise entlang der Küste des Schwarzen Meers, durch den Bosporus ins Marmarameer und durch die Dardanellen ins Mittelmeer. Dort sollten die Ägäis an der griechischen und türkischen Küste und natürlich der vielen Inseln dazwischen erkundet werden. Anschließend sollte es durch den Korinthenkanal bei Athen in die Adria und um den Stiefelabsatz nach Sizilien gehen und weiter entlang der Küsten Italiens, Frankreichs und Spaniens bis Mallorca.

Jedoch wurde wegen des russischen Überfalls der Ukraine am 24. Februar 2022 für das Seegebiet Schwarzes Meer die SOLAS Gefahrenstufe 3 ausgerufen. Quelle: Bundesministerium des Innern und für Heimat, Az.: B2-52004/74#14 vom 24. Februar 2022. Deswegen habe ich den Reiseplan geändert!

Das Schiff wird somit nicht nach Kehlheim an die Donau, sondern nach Portorož in Slowenien transportiert. Von dort ausgehend wird in den nächsten Jahren die Adria an den Küsten Sloweniens und Kroatien erkundet.

In weiteren Reiseabschnitten sollen auch Törns in die Ägäis folgen. Auch möchte ich danach einst geplante Ziele entlang der Italienischen Küste bis Ischia, Elba, Sardinien und Korsika ansteuern. Ob ich es tatsächlich auch noch an die Küste Frankreichs, Spanien und Mallorca schaffe ist noch unklar.

Den Rückweg an den Starnberger See nach Tutzing wird es eher nicht geben, vielmehr verbleibt meine Betty im Salzbad.

Da ich mich noch nicht im Ruhestand befinde, werden die Törnziele in den nächsten Jahren mit einer Vielzahl von Reisen angesteuert.

In der letzten Saison habe ich alleine unterwegs gelernt, dass ich die geplanten Reisen nicht alleine machen möchte. Gerne lade ich somit meine Freunde ein, mich an Bord zu besuchen und mich zu begleiten. Hierzu wendet ihr euch einfach an mich.

Bei der ursprünglich geplanten Reiseroute war der Besuch von 15 Ländern geplant. Es wird sich zeigen, welche Länder in in den nächsten Jahren tatsächlich angelaufen werden. Eine finale Flaggenparade wird es zeigen.

1.DeutschlandDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist image.png
2.Österreich
3.Slowakei
4.UngarnFlag of Hungary.svg
5.Kroatien 
6.SerbienFlag of Serbia.svg
7.Rumänien
8.Bulgarien
9.Türkei
10.Griechenland
11.Italien
12.Sardinien
13.Korsika
14.Frankreich
15.Spanien
16.Balearen
17.Slowenien