Klarmachen für die Saison und Einbau des neuen Ruderblatts

Inzwischen sind die Wintermonate vorbei und der Frühling steht am Start. Die Arbeiten am Unterwasserschiff sind schon fast fertig und das Ruder ist auch schon startklar und muss nur noch eingebaut werden. Da das Ruderblatt mit Ruderstock insgesamt 266cm misst und etwa 80 kg wiegt, wird dies vermutlich eine etwas komplizierte Aktion. Zur Installation muss das Schiff nochmal ca. 90cm angehoben werden. Alternativ könnte es auch mit dem Heck über dem Hafenbecken klappen.

Es kann los gehen mit der Drecksarbeit!

Der Kiel ist vom Rost befreit und mehrmals mit VC-Tar grundiert.
Unterwasserschiff ist fast fertig, nur das Ruder fehlt noch.
Saniertes Ruderblatt ist in Sicht! Es liegt schon zum Transport im Auto.

Das neue Ruder wird montiert. Ein paar Ideen sind nötig, da der Einbau mit einigen Überraschungen aufwartet.
Alles ist erledigt und das Schiff hängt endlich am Kran. Die Saison kann beginnen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert