Leider steht vor Beginn der großen Fahrt noch eine größere Reparatur an. Das Ruderblatt muss getauscht werden.
Beim Kranen vor ein paar Jahren kollidierte die Unterseite des Ruderblatts unsanft mit der Hafenkante. Dabei ist ein Riss im Ruderblatt entstanden. Diesen hatte ich zunächst nicht weiter beachtet und erst viel später ausgebessert. Leider kam in der Zwischenzeit jedoch erheblich Wasser ins Innere des Ruderblatts.
Der Schaum im Ruderblatt ist komplett mit Wasser vollgesaugt und die beiden Ruderhälften haben inzwischen Osmose.
Jetzt steht Betty abgedeckt und ohne Ruderblatt sozusagen manövrierunfähig im Winterlager. Der Bootsbauer rät von einer Sanierung ab und empfiehlt die Installation eines neuen Ruderblatts. Autsch, das könnte mal wieder teuer werden.
Glücklicherweise ist Betty Vollkasko versichert und ein Teil des Schadens wird von der Versicherung übernommen.
Inzwischen sind die Wintermonate vorbei und der Frühling steht am Start. Die Arbeiten am Unterwasserschiff sind schon fast fertig und das Ruder ist auch schon startklar und muss nur noch eingebaut werden. Da das Ruderblatt mit Ruderstock insgesamt 266cm misst, wird dies vermutlich eine etwas komplizierte Aktion. Zur Installation muss das Schiff nochmal ca. 90cm angehoben werden. Alternativ könnte es auch mit dem Heck über dem Hafenbecken klappen.