Bei der Kontrolle des Motors bemerkte ich, dass irgendwo Kühlwasser austritt. Schnell kann ich die undichte Stelle aufspüren, es ist der Kühlwasserschlauch an der Kühlwasserpumpe. An einer Rohrschelle hat sich der Kühlerschlauch durchgescheuert und dort leckt es nun. Eine provisorisch angebrachte zweite Rohrschelle direkt dahinter brachte zwar eine Verbesserung aber es trat noch immer Kühlwasser aus.
Der Kühlschlauch musste um ein paar cm gekürzt werden. Nach dem Abziehen des Schlauchs hat sich das komplette Kühlsystem entleert. Etwa 5 Liter Kühlmittel musste ich irgendwie mit Behältern auffangen, damit es später wieder eingefüllt werden konnte. Es war eine riesen Schweinerei, aber am Ende hat alles geklappt. Doof war nur, dass es dann noch immer nicht dicht war. Der Kühlschlauch ist innen so sehr porös, dass ich ihn mit der Schlauchschelle nicht vollständig abdichten konnte. Also bleibt es vorerst bei einer provisorischen Lösung und nach jeder Ausfahrt müssen einige Tropfen Kühlmittel aufgenommen werden.
Die Ersatzteile konnte ich schon online bestellen. Es wartet also beim nächsten Besuch das nächste Projekt auf mich.
Zwischendurch war ich ein paar Tage zu hause und nutzte die Zeit zur Besorgung der nötigen Ersatzteile. Inzwischen wieder bei Betty angekommen ist auch schon alles eingebaut und im Volvo-Penta-Look lackiert. Bei ersten Ausfahrten zeigte sich eine trockene Bilge, es scheint diesmal also dicht zu sein. Wieder ein Projekt erledigt.