Chili Peng Sailing 2023

21. – 30. Juli 2023

Unter dem Motto und Logo „Chili Peng“ wird schon seit vielen Jahren gesegelt. Bisher hat es uns auf vielen Charter-Törns rund um die Balearen begleitet. Jetzt mit dem eigenen Schiff im Mittelmeer ist Chartern keine Option mehr. Chili Peng Sailing findet jetzt mit Betty statt. Im Juli 2023 besuchen uns hierfür Astrid und Uwe in Portoroz für eine Woche Vergnügen.

Der Begriff Chili Peng wurde vor vielen Jahren geprägt. Es umschreibt scharfe Ware („Chili“) aus der Bordküche. „Peng“ umschreibt den Sachverhalt, dass es möglicherweise zweimal brennt. Das Motto wurde maßgeblich geprägt durch unsere Chefin der Bordküche. Sie ist dieses Jahr erstmals nicht mit an Bord.

Der Törn beginnt mit einem Ritt auf Motorrädern über die Alpen. Uwe und ich wuchten unsere Maschinen über den Großglockner und weitere Pässe nach Portoroz, während die Damen gemütlich mit dem Auto anreisen.

Starke Männer im Nebel des Großglockners.
Capu-Pause in Zuglio nach Plöcken-Pass.

Nach zwei Tagen treffen wir schließlich die Damen in Portoroz zum Welcome. Astrid und Uwe beziehen eine Sea-Lodge, das ist ein am Steg fest verankertes Hausboot. Was Ausstattung und Komfort angeht, bin ich positiv überrascht. Von außen betrachtet vermutete ich nicht wirklich das großzügige Raumangebot.

Welcome in Portoroz.
ERste Ausfahrt mit zwei Bier für den Herrn…
… und natürlich mit den Damen!

Für vier Personen Besatzung kommt die kleine Betty langsam an ihre Grenzen, daher gucken wir uns scherzhaft nach einer etwas größeren Yacht um. Hier um Umfeld sind sogar zwei der weltweit größten Yachten zu finden.

Black Pearl, die weltweit drittgrößte Segelyacht.
Die „A“ will die größte von allen sein, hat aber im wesentlichen Motorantrieb.
… aber kleiner wäre auch okay!

Das Wetter ist wieder mal durchwachsen, dieses Jahr scheint es wirklich verhext. Gewitter und Sonne mit Hitze wechseln sich ab und geben ein wundervolles Schauspiel ab.

Dunkle Wolken ziehen auf, der nächste Tramontana schlägt ein.
Das Ende ist in Sicht, es klart wieder auf.
Die Blitze tanzen, was für ein faszinierendes Schauspiel.
Sundowner auf der Sea-Lodge…
… gegrillt wird am Steg!
Das ist was für Fleisch-Fans!
fast fertig!
Fertig.
Lecker.

Abgesehen von den kulinarischen Vergnügen wird natürlich auch gesegelt! Dabei treffen wir eine große Schildkröte und mehrere Delphine. Leider sind wir zu langsam, diese wundervollen Erlebnisse in ein paar gute Fotos einzufangen.

Skipperin und Skipper mit Blick nach vorn!

2 thoughts on “Chili Peng Sailing 2023

  1. cäptn 😉 danke für die wunderschöne Woche. Auch wenn das Wetter etwas verrückt war, haben wir doch das Beste daraus gemacht.
    Gerne wieder 🙂

  2. Kapitän, dass waren Tage mit richtig viel Spaßpotenzial. an- und Abfahrt haben richtig Spaß gemacht und der Höhepunkt sind für mich immer wieder die Segeltörns.
    Nochmal vielen Dank und hoffentlich folgt bald eine Wiederholung. 😎👍

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert