Alternative Dusche für die Badeplattform ohne Loch am Heck

Meine kleine Segelyacht ist an der Badeplattform ohne Heckdusche ausgestattet. Nach einem Salzwasserbad wäre das schon wünschenswert.

Ich wollte jedoch vermeiden, für die Installation einer Heckdusche ein Loch ins Boot zu sägen. Jedes Loch birgt das Risiko, undicht zu werden. Ich habe auf Charteryachten schon viele Wasserlöcher mit Duschschlauch gesehen.

Nun zur Lösung. Das vorhandene kleine Badezimmer hat im Waschbecken einen Wasserhahn mit ausziehbarem Duschschlauch. Damit kann man in der Nasszelle duschen, was ich bisher aber noch nie getan habe. Stattdessen schließe ich am Wasserhahn in der Pantry mittels eines Gardena-Adapters einen Wasserschlauch an und dusche damit sitzend im Cockpit oder auch auf der Badeplattform.

Die Lösung ist soweit wunderbar und wird seit Installation von Warmwasser schon seit einigen Jahren genutzt.

Auf der Toilette ist mir nun aber eine noch elegantere Lösung eingefallen. Ich installiere im Waschbecken im Bad einen deutlich längeren Duschschlauch (statt 1,5 m nunmehr 5 m). Dieser kann dann über das Badfenster nach hinten zur Badeplattform geführt werden und dient dort dann als Heckdusche. Damit entfällt der zusätzliche unschöne Gartenschlauch, den ich bedarfsweise immer ausbringen und anschließen muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert